Starke Passwörter: Wie merke ich mir „Ida3Ag!“?

Microsoft Schweiz stellt zu ausgewählten Themen detaillierte Lekionsplanungen zur Verfügung. So auch zum Thema „Starke Passwörter“. Diese Lektion habe ich wie vorgeschlagen in einer 5. Klasse durchgeführt und sie kam sehr gut an. Es geht darum, wie ich mir ein kompliziertes Passwort merken kann, mit Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Die Idee ist einfach und bestechend: Ich merke mir einen ganzen Satz und schreibe immer die Anfangsbuchstaben auf:

Ich darf an 3 Abenden gamen! >> Ida3Ag!

Muss ich jetzt mein Passwort eingeben, sage ich mir im Kopf den Satz vor und tippe immer die ersten Buchstaben.

Zu den Unterrichtsmaterialien gehören eine PowerPoint-Präsentation als kleine Einstiegsgeschichte, 2 Arbeitsblätter mit denen die Schüler Schritt für Schritt zu ihrem Passwort geführt werden und eine detaillierte Lektionsplanung.

Die Arbeitsblätter sind auch auf der Oberstufe gut einsetzbar. Das Material gibt es hier.

Kommentar verfassen