Anleitung: Zugriff auf Google an Schulen wieder ermöglichen

Alle Schweizer Schulen, die den Internetzugang über Swisscoms Initiative „Schulen ans Internet“ haben (das sind fast alle), müssen auf ihren Computern ein zusätzliches Zertifikat installieren, damit die Google-Suche und alle anderen Google Dienste wieder laufen.

In Winterthur wird dies für alle offiziellen Computer automatisch gemacht. Sollte Google dort nicht funktionieren, muss der PC einfach eine Zeit lang eingeschaltet bleiben. Für alle privaten Computer ist jedoch eine manuelle Installation notwendig.

Dazu folgend die Schritt-für-Schritt Anleitung, wie die Zertifikate installiert werden müssen.

1. Zertifikate herunterladen

Es müssen zwei Zertifikate installiert werden. Das erste sollte bei allen Computer bereits seit Oktober 2013 installiert sein. Das zweite Zertifikat braucht es seit dem 19. April 2015.

Lade die Zertifikate hier herunter: Download

 

2. ZIP-Archive entpacken

Bild 1

Entpacke das heruntergeladene ZIP-Archiv „ssl-guide-and-certificates.zip“ und das darin befindende „ZscalerRootCerts.zip“ gleich auch noch.

 

3. Die Zertifikate für den Internet Explorer und den Google Chrome Browser installieren

Dieser Schritt muss jeweils für das Zertifikat „ZscalerRootCertificate-2048.crt“ und „ZscalerRootCertificate-2048-SHA256.crt“ gemacht werden. Falls nur das neue Zertifikat installiert werden muss, weil Google bis Mitte April 2015 auf dem Computer funktionierte, dann ist dies die Datei „ZscalerRootCertificate-2048-SHA256.crt“.

Weiter unten ist die Anleitung, falls man den Mozilla Firefox-Browser braucht.

Doppelklicke auf das Zertifikat. Danach sprechen die Bilder für sich:

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

 

 

4. Das Zertifikat für den Mozilla Firefox installieren

firefox1

firefox2

firefox3

firefox4

Scrollt man nun auf der Liste ganz nach unten (1), dann sieht man, dass das Zertifikat erfolgreich installiert wurde (2). Schliesse nun alle Fenster (3) und starte Firefox neu:

firefox5

 

Kurzlink zu dieser Anleitung: http://wp.me/p4CvV5-3l

Quelle: https://www.swisscom.ch/de/schulen-ans-internet/internetzugang.html#https

Kommentar verfassen