Fehlermeldung „USB-Hubstromverbrauch wurde überschritten“ beim Anschließen von USB-Geräten

Dieser Blog-Beitrag betrifft in erster Linie die Winterthurer Primarschulen.

Seit knapp zwei Wochen funktionieren bei etlichen Lenovo T420i Laptops die USB-Anschlüsse nicht mehr (unter Windows XP). Es können keine USB-Sticks mehr angeschlossen werden (wie zum Beispiel der LehrerOffice-Stick). Die Fehlermeldung beim Anschließen von USB-Geräten lautet: „USB-Hubstromverbrauch wurde überschritten: USB-Massenspeichergerät ist an einem Hub angeschlossen, der nicht über genügend Strom verfügt, um das Gerät zu unterstützen.“

WP_20150323

Nach erfolglosem BIOS-Update habe ich schliesslich die Ursache gefunden: Die neuste Version des Citrix Receivers ist schuld! Mit einer Deinstallation dieser Software ist das Problem sofort behoben. Folgend eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, um den Citrix Receiver zu deinstallieren.

Achtung: Einige Schulen benötigen diesen Citrix Receiver! Klärt dies bitte zuerst mit dem zuständigen BSC ab.

  1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
  2. „Software“ öffnen und nach „Citrix Receiver“ suchen:
    software
  3. „Entfernen“ und dann einen Neustart durchführen
 Kurzlink zu dieser Anleitung: http://wp.me/p4CvV5-2Y

One thought on “Fehlermeldung „USB-Hubstromverbrauch wurde überschritten“ beim Anschließen von USB-Geräten

Kommentar verfassen