Frage trifft Antwort

schall

Die Website planet-schule.de vom Schuldienst des WDR ist eine wahre Fundgrube für Lehrpersonen. Hier werden hunderte Filme didaktisch aufbereitet und auf hohem Niveau frei zur Verfügung gestellt. Bevor man in YouTube irgendwelche Clips suchen geht, sollte man zuerst unbedingt bei planet-schule.de vorbeischauen!

In diesem Beitrag möchte ich einen speziellen Bereich von planet-schule.de vorstellen: Frage trifft Antwort. In diesem Bereich werden über 100 spannende Fragen aus allen möglichen Bereichen mit kurzen Videos beantwortet. Eine solche Frage lässt sich wunderbar in eine Werkstatt zum Thema einbinden. Sehr lehrreich für Schülerinnen und Schüler ist aber auch ein viel weniger zielgerichtetes Vorgehen: Lass sie eine halbe Stunde selbständig spannende Fragen aussuchen und bearbeiten. Zu jeder Frage gibt es einen Film, indem die Antwort anschaulich präsentiert wird. Zusätzlich gibt es auch zu jedem Antwortvideo einen Quiz.

Schauen wir uns ein Beispiel an: Wie schnell ist der Schall? (Link)

1. Video
Flaggenschwenker reihen sich auf einer langen Strasse auf. Ein Signal ertönt. Jeder hebt seine Flagge genau dann, wenn er dieses Signal hört. So zeigen und die Filmemacher anschaulich, wie man den Weg des Schalls verfolgen und die Schallgeschwindigkeit messen kann.

2. Quiz zum Video
In 8 Multiple-Choice-Fragen wird überprüft, ob das Gesehene verstanden worden ist. Die Fragen werden immer schwieriger und wandeln sich von reinen Beobachtungs- zu Verständnisfragen.
frage

3. Spiel: Interaktives Akkustiklabor
Zu einigen Fragen und Antworten gibt es sogar noch ein Spiel oder wie in diesem Fall ein Labor. Im interaktiven Akustik-Labor kann man mithilfe eines Tongenerators testen, wie sich Töne auf verschiedene Klangkörper auswirken.

 

Nimm dir die Zeit, und schaue dir einige Fragen und Antworten an, es lohnt sich sehr!
http://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort

Kommentar verfassen