IMG_4949_2

Nachdem ich den Beitrag über Light Painting in der Sendung mit der Maus gesehen habe (hier), wollte ich natürlich auch mit Licht malen. Mit meiner 5. Klasse haben wir zuerst ebenfalls diesen Film geschaut, damit alle wussten, was Light Painting ist. Danach haben wir über die Google Bildersuche noch mehr Inspiration geholt. Eine Woche später kamen alle mit Taschenlampe und Velolichter in die Zeichenstunde. Hier zuerst einige Eindrücke von den Resultaten. Weiter unten beschreibe ich noch ein paar Punkte, auf die du achten solltest, wenn du diese Mini-Projekt auch in deiner Klasse umsetzen möchtest. Es lohnt sich!

Hier noch ein paar Gedanken zum Projekt:

  • SRF Digital hat ebenfalls eine Video-Anleitung zu Light Painting hier (via schu::com)
  • Ich habe sowohl im abgedunkelten Schulzimmer wie auch im komplett dunkeln Keller fotografiert. Im Keller werden die Farben intensiver, leider haben wir nur eine kleines Zimmerchen das nicht mit Lichtsensoren ausgestattet ist, darum bot sich das Schulzimmer an. Hier können 10 Kinder nebeneinander stehen.
  • Die Organisation muss gut überlegt sein: Ich würde dies das nächste Mal in der Halbklasse durchführen, weil 20 Kinder können nicht gleichzeitig malen und in einem dunklen Raum ist es schwierig, etwas anderes zu machen.
  • Mit Licht schreiben ist viel einfacher als mit Licht malen. Daher habe ich mich für die Namen der Kinder entschieden. So haben sie auch was, dass sie wieder (digital) verwenden können.
  • Soll gezeichnet werden, muss dies zuerst auf Papier geübt werden!
  • Zwischen 6-12 Sekunden Belichtungszeit ist gut. Ich wählte die Belichtungszeit eher nach der Komplexität des Bildes.
  • Blinklichter erzeugen einen lustigen Effekt
  • In diesen 6-12 Sekunden: Langsam einmal zeichnen oder ganz viel mal hin und her gibt sehr unterschiedliche Resultate, beides kann sehr gut wirken
  • Glow-Stäbchen geben sehr wenig Licht ab und sind nur in ganz dunklen Räumen geeignet
  • Wunderkerzen sind wunderschön!

Kommentar verfassen