Während des Corona-Lockdowns der Schulen wurde für Schabi sehr oft eine Video-Chat-Funktion gewünscht (Idee). Da man auf Schabi sehr einfach auf andere Dienste verlinken kann, ist eine enge Integration aus Schabi-Sicht nicht zwingend.

Ende Mai lancierte der Verein CH Open einen kostenlosen Videokonferenz-Server, der auf der Open Source Software BigBlueButton basiert:

https://bbb.ch-open.ch

Es existieren einige andere kostenlose oder kostenpflichtige Angebote in der Schweiz, sehr viele nutzen dabei Jitsi, ebenfalls eine Open Source Software. Beispielsweise kann man unter https://open.meet.switch.ch oder https://meet.stiftung-mercator.ch innert Sekunden einen neuen Raum eröffnen und diese URL auf Schabi mit den Schülern teilen. Beide Server werden ebenfalls in der Schweiz und von vertrauenswürdigen Institutionen betrieben.

Bei BigBlueButton muss sich die Lehrperson zuerst mit einer E-Mail Adresse registrieren, dafür gibt es einige sehr coole Funktionen, neben dem Text-, Audio- und Video-Chat, die für die Schule sich wunderbar eignen:

  • Breakout-Räume: Man kann die Klasse in Gruppen aufteilen und diese in in sogenannte Breakout-Räume verteilen. So können die Schüler_innen in Kleingruppen miteinander diskutieren und werden nach einer festgelegten Zeit automatisch wieder in den Videochat für die ganze Klasse zurückgeleitet.
  • Whiteboard: Es kann eine Präsentation in die Videokonferenz eingebunden werden die Lehrperson kann live darauf zeichnen oder sie sogar freigeben, damit alle daran arbeiten können. 

Eine Demo auf Englisch findet man hier: https://youtu.be/Q2tG2SS4gXA

Installiert und betrieben wird BigBlueButton durch Martin Vögeli, Moodle-Spezialist und Lehrbeauftragter an der PH Thurgau. Ermöglicht wird die neue Video Conferencing Plattform durch ein Server-Sponsoring von green.ch. Der Server wird unter Schweizer Standards und Gesetzen betrieben und mit 100% erneuerbarer Energie versorgt (Medienmitteilung).

Jetzt ausprobieren: https://bbb.ch-open.ch

Kommentar verfassen