… und Nummer 4 wird dein Leben verändern! Diese Art von Schlagzeilen nennt man «Clickbait» und diese Art von Artikel (5 Dinge, 12 Arten, 10 beste …) nennt man «Listicles». Beides wird im Internet und in der Boulevardpresse häufig gebraucht, um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen.

Nun aber zu den versprochenen 6 Funktionen 😉

1. Lernvideos

Bist du auf der Hausaufgabenseite, kommst du über das Menü „…“ > „Anleitungen“ auf die Hilfe. Dort findest du 20 Lernvideos, die dir alles zeigen, was du mit dem Tool machen kannst. Diese Videos eigenen sich super für das Selbststudium und können auch an Weiterbildungen sehr gut gebraucht werden. Die Videos gibt es auch als Youtube-Playlists:

2. Individuelle Aufgabenpläne drucken

Es ist sehr einfach möglich, für jede Schülerin und jeden Schüler eine individuelle Wochenübersicht auszudrucken, auf der nur die Aufgaben und Termine erscheinen, die auch dieser Person zugeordnet sind.

3. Hausaufgaben und/oder Termine in deinem persönlichen Kalender anzeigen lassen

Die Hausaufgaben und Termine lassen sich in einem externen Kalender abonnieren. Damit hast du (oder aber noch viel besser: haben alle interessierten Eltern) immer die aktuellen Daten direkt im Kalender der sowieso schon gebraucht wird:

4. Termine 1x erfassen und in der ganzen Schule brauchen

Mit der Import/Export-Funktion kann eine Person pro Schule einen Kalender mit allen Ferien, Anlässen und sonstigen Daten erstellen und diesen exportieren. Danach kann der Kalender von allen anderen Lehrpersonen für ihre Klassen importiert werden:

5. Wochen- und/oder Freiwillige-Aufgaben anzeigen

Neben Montag bis Sonntag können in der Agenda noch beliebig andere Aufgaben-Listen angezeigt werden. So können zum Beispiel jede Woche „Wochenhausaufgaben“ oder „Freiwillige Aufgaben“ angezeigt werden:

6. Schüler:innen nach Nummer, Vornamen oder Nachnamen sortieren

Alle neu erstellten Schabi-Tools sortieren die Schüler:innen-Listen nach deinen Präferenzen:

Kommentar verfassen