„Nachricht von Ella | Without Consent“ ist ein Kurzfilm, der von der Deutschen Telekom produziert wurde, um auf die Risiken des Teilens von Kinderfotos im Internet aufmerksam zu machen. Der Film zeigt, wie private Fotos und Videos von Ella auf verschiedene Arten manipuliert und missbraucht werden. Er will Eltern sensibilisieren, die Privatsphäre ihrer Kinder zu schützen und ihnen beizubringen, wie sie sich sicher online verhalten können.

Der knapp 3-minütige Film ist extrem gut gemacht und geht unter die Haut. Es ist ein eindringlicher Appell an die Eltern, die Verantwortung für die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zu übernehmen und ihnen beizubringen, wie sie sich sicher im Netz bewegen können. Der Film kann sehr gut auch als Anlass für eine Diskussion im Unterricht genutzt werden, um die Schülerinnen und Schüler über die Folgen des Teilens von Bildern im Internet zu informieren und ihnen Tipps zu geben, wie sie ihre Privatsphäre schützen können.

Der Film existiert leider nur auf Englisch, was sehr seltsam anmutet für die „Deutsche“ Telekom. Es gibt zwar deutsche Untertitel, die sind jedoch sehr schnell. Im Unterricht macht es wahrscheinlich Sinn, den Film einmal in ganzer Länge abzuspielen, danach den Inhalt zusammen versuchen zu rekonstruieren, um ihn danach ein zweites Mal anzuschauen. Danach sollten die Nachricht alle mitbekommen haben und nun kann über den Inhalt diskutiert werden.

Update: 8.9.23: Der Film existiert neu auch auf Deutsch, vielen Dank an Anna Hansen für den Hinweis!

2 Gedanke zu “Nachricht von Ella – ohne Einverständnis”

Kommentar verfassen