Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Während die Welt gefühlt immer schlimmer wird, wird Schabi immer umfangreicher, besser und schöner.

Neu, besser und schöner

Das neue Lernprogramm «Lernkarten» wurde im Frühling vorgestellt und gehört in vielen Klassenzimmern bereits zur Standard-App. Damit können Vokabeln und alles, was sonst noch auswendig gelernt werden muss, gebüffelt werden. Für die meisten Fremdsprachenlehrmittel sind die Lernwortschätze bereits fixfertig vorhanden.

Wir freuen uns auch über das neu überarbeitete «Einmaleins», in das viele Wünsche und Rückmeldungen von Lehrpersonen aus den letzten Jahren einfliessen konnte.

Kurz vor Jahresende kam dann noch das neue Tool «KI-Dienste» dazu, damit in der Schule datenschutzkonform mit KI gearbeitet und experimentiert werden kann.

Am auffälligsten war in diesem Jahr natürlich unser neuer visueller Auftritt. Schabi bekam ein neues Logo, neue Farben, neue Illustrationen und eine neue Schriftart. Der neue Auftritt ist hier zu begutachten: https://www.schabi.ch/Info.

Schabi wächst und wächst

2023 ist das bisher erfolgreichste Jahr. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Schabi wächst seit fast 10 Jahren kontinuierlich und jedes Jahr war besser als das vorherige. Aber dieses Jahr waren wir an der SwissDidac-Messe und haben zum ersten Mal in der Geschichte von Schabi Werbung in eigener Sache gemacht. Zudem konnten wir dieses Jahr mit Michi Brügger einen neuen Mitarbeiter für die Kundenbetreuung gewinnen.

Das kannst du 2024 von uns erwarten!

2024 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum! Im April 2014 ging die erste öffentliche Version online (Blogeintrag).

Die erste Version bestand «nur» aus den Schabi-Seiten und die sehen auch heute noch sehr ähnlich aus. Es ist also höchste Zeit, sie von Grund auf zu erneuern. Daran wird schon seit einiger Zeit gearbeitet und es ist geplant, dass wir im Frühling die neuen Schabi-Seiten präsentieren dürfen. Sie werden einfacher zu bedienen sein, aber dennoch die Möglichkeit bieten, komplexere Seiten zu erstellen. Es wird eine neue Seitenstruktur geben, mit der man auch Unterseiten erstellen kann, und ein komplett neues Dokumentenhandling, so dass man die Dokumente nicht noch einmal seperat freigeben muss.

Die zweite grosse Pendenz ist eine neue Benutzer-Verwaltung. Ziel ist es, den Schulhaus-Admins mehr Kontrolle zu geben und eine automatisierte Synchronisation mit anderen Systemen anbieten zu können. Auch hier ist die Grundidee, dass es einfacher und zugleich komplexer werden kann. Geplant ist, diese Neuerungen auf das neue Schuljahr hinzubringen, dieses Ziel ist aber sehr hoch gesteckt und nicht sehr realistisch. Aber sicher noch im 2024.

Ausserdem möchten wir unseren visuellen Auftritt, der momentan erst auf der Homepage und der Marketingseite von Schabi zu finden ist, in die gesamte Plattform integrieren. Diese visuelle Neugestaltung wird auch die Navigation zwischen den einzelnen Modulen vereinfachen.

Mit Schabi geht es also auch im neuen Jahr voll Pulle weiter. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Reise überhaupt ermöglichen. Das sind die vielen tausend Lehrerinnen und Lehrer, die Schabi im Unterricht einsetzen. Und alle PICTS- und FH-Dozent:innen, die Schabi an Weiterbildungen vorstellen und schulen. Und die Menschen in den Verwaltungen, die es möglich machen, dass Schabi für ganze Gemeinden oder Städte angeschafft werden kann. Ich freue mich über die vielen tollen Rückmeldungen das ganze Jahr über. Lehrerinnen und Lehrer machen die Welt im Kleinen besser. Schabi 💚 you!

Christof Müller
Gründer der Schule am Bildschirm

Kommentar verfassen